Kunstvortrag “Die großen deutschen Maler: Gerhard Richter” | 11. November 2019 | Fachwelt Markt Schwaben

Gerhard Richter zählt zu den international bedeutendsten Künstler der Nachkriegszeit. 1932 in Dresden geboren, studierte er  an der hiesigen Kunstakademie. 1961 floh er nach Westdeutschland, wo er sein Kunststudium in Düsseldorf fortsetzte, das er 1962 abschloss. Nur 10 Jahre später repräsentiert er Deutschland auf der Venedig-Biennale. Es folgten Ausstellung in allen großen Museen der Welt. Ein Höhepunkt seiner Karriere war 2006, als sein Glasfenster im Kölner Dom enthüllt wurde. Von Anbeginn seines Schaffens bestach er mit einem stilistisch vielschichtigen und reichen Werk, das von Pop, über Abstraktion bis hin zum Fotorealismus reicht. Mit der ganzen Bandbreite der Malerei befragt er die Realität: Er beleuchtet die Geschichte Deutschlands, stellt kapitalistische Mechanismen in Frage, erprobt mit Farbe philosophische Diskurse und ergründet existenzialistische Positionen.

Hier gehts zur Anmeldung