Heute schon geduscht?

Der Inhalt des Bodensees – 117 Milliarden Kubikmeter – wird jährlich für die intensive Landwirtschaft in den Ländern wie Brasilien oder der Elfenbeinküste verbraucht. Und weil jeder Deutsche einen tatsächlichen, also den virtuellen Wasserbrauch von 4000 Litern hat, ist die Bilanz nicht mehr so erfolgreich. Denn diese vier Kubikmeter werden für die Produktion der Dinge benötigt, die wir täglich brauchen. Die Zahlen sind beeindruckend: Eine Kuh drei Jahre lang zu füttern bedeutet, 3 Millionen Liter Trinkwasser zu verbrauchen. Deshalb kommt ein Steak nicht unter 5000 Litern Trinkwasser in die Pfanne. Die Relationen sind verheerend. Eine Jeans bedeutet 8000 Liter, ein T-Shirt 2700 Liter Wasserverbrauch. Nein, ich schaue lieber nicht in unseren Kleiderschrank und werde stattdessen weniger Kaffee trinken und den Fleischkonsum weiter reduzieren, Trend weiter gegen null. Und der Bodensee ist zum Glück (noch) da.

Die freie Grafik der Unesco stellt simpel dar, um welche Größenordnungen es geht.

Peter Grabandt
Redaktion Initiative CO2 im Juli 2018

Bodensee