Nachbericht BIM | Fachwelt Markt Schwaben

Der Ausdruck „BIM – Building Information Modelling“ steht für Digitalisierung, Prozessoptimierung und Vereinfachung. Er ist gleichzusetzen mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung von Projektinformationen. Inwiefern diese Methode den Anwendern bereits in der Praxis begegnete, welche Vorteile BIM mit sich bringt und vor allem wie Großhändler, wie die HTI damit zusammenhängen, erfuhren am Mittwoch, den 28. Februar über 40 Teilnehmer in den Fachwelten in Markt Schwaben.

Der Verantwortliche der BIM-Koordination der GC Gruppe, Mario Deibel, war ebenfalls unter den zahlreichen Anwesenden, um jederzeit Rede und Antwort auf die zahlreichen Fragen zu stehen. Neben den Referenten Prof. Ebert (Hochschule München), Michael Weise und Sven Hausmann (IBF Ingenieurgesellschaft mbH) sowie Frank Börstler (Victaulic Europe) zeigte auch Florian Umstaetter, Mitarbeiter der HTI, den Ingenieuren, Architekten und Planungsbüros auf, wie engagiert die HTI daran arbeitet eine projektbezogene Baustellenbelieferung mit Hilfe von BIM rund um die Uhr zu ermöglichen. Er nannte dazu einige durchgeführte, anschauliche und praxisbezogene Beispielbaustellen.

Durch das vorherrschende gewaltige Interesse am Seminarthema fand ein reger Austausch unter den Teilnehmer in der Gesprächsarena der Fachwelt statt. Auch der vorgestellte Zukunftsausblick, laut dem bald nur noch mit einem Tablet ausgestattet, die Baustelle betreten wird, gab den Anwesenden reichlich zum Nachdenken mit auf den Heimweg.

Die Veranstaltung kann auf jeden Fall als Erfolg verbucht werden. Mit vollgeschriebenen Blöcken und zufriedenen Gesichtern verließen die Teilnehmer die Fachwelt nach einer gemeinsamen bayerischen Brotzeit am späten Abend.

Laura Seidl
Verkaufsförderung