Schneller und effizienter Bauen dank Vorfertigung am 15.07.2020

Die Bauindustrie ist im Wandel. Schlagwörter wie Digitalisierung, BIM und modulare Bauweise finden sich immer häufiger in Fachmagazinen. Die Realität auf der Baustelle hinkt der Entwicklung jedoch hinterher. Häufig werden Gebäude später und teurer als geplant fertiggestellt. Welchen Beitrag kann die Vorfertigung von Bauteilen beitragen, um Gebäude innerhalb des geplantes Zeit- und Budgetrahmens zu realisieren? Wie gehe ich mit engen Räumlichkeiten um? Was kann ich tun, wenn mir Fachhandwerker fehlen? Anhand konkreter Bauprojekte wird im Online Seminar dargestellt, welche Möglichkeiten vorgefertigte Rohrleitungssysteme bei Neubau und Sanierung von Gewerbegebäuden spielen können.

Die Veranstaltung ist mit 1,00 ingenieurtechnischen Zeiteinheiten von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung anerkannt.

INHALT

• Digitalisierung im Zeitalter von BIM
• Modulare Bauweise im Anlagenbau bei Großprojekten
• Kompensierung des Fachkräftemangels