Sanierung von Brückenbauwerken BAB A99 – ACO DRAIN® KerbDrain Bridge für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Im Jahr 2017 gestaltete die ACO Tiefbau Vertrieb GmbH erstmalig eine lineare kappenintegrierte Brückenentwässerung im Projekt der BAB A1 bei Bad Schwartau mit dem Landesbetrieb Verkehr Schleswig-Holstein.

Im Zuge des Brückenbauprogrammes an der A99 traten die Autobahndirektion und Planer an ACO heran und fragten nach den gleichen Konzepten für eine neue leistungsfähige Brückenentwässerung. Neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahnen wurden zeitgleich umfassende Lärmschutz-maßnahmen umgesetzt und der Überbau von mehreren Brückenbauwerken saniert bzw. erneuert. Als Lösung für die Brückenentwässerung kam dabei erstmalig die neue ACO DRAIN® KerbDrain Bridge in Bayern zur Ausführung.

Hinter der Weiterentwicklung der Bordrinne steht mit ACO DRAIN® KerbDrain Bridge ein Konzept, das sowohl bei der Entwässerung von Neubauprojekten als auch bei Sanierungsprojekten ein wirkungsvolles und wirtschaftliches Produkt für die Brückenentwässerung darstellt.

„Runter von der Fahrbahn – ab in die Kappe“

Es wurde allen Beteiligten an dem Bauprojekt ein offenes Ohr geboten. Sorgen und Bedenken, welche bei den Brückenverantwortlichen und Bauherren auftraten, wurden in einer gemeinsamen Runde erläutert, ebenso wurden Erfahrungen aus dem ersten Projekt ausgetauscht.

Anstelle einer Edelstahlkastenrinne wurde letztendlich eine kappenintegrierte Brückenentwässerung eingebaut. Vom Zeitpunkt der Planänderung bis zur Ausführung vergingen keine 6 Monate. In gemeinsamer Arbeit mit der ABD Südbayern und den Planungsbüros wurde die Umplanung und Ausführung fristgerecht durchgeführt. Unter Einweisung der beteiligten Baufirmen an den sechs Brückenbauwerken verlief die Installation der neuen ACO KerbDrain Bridge fachgerecht.

Der besondere Vorteil der ACO DRAIN® KerbDrain Bridge KD 200-75 – gegenüber herkömmlichen Brückenabläufen und Entwässerungsrinnen – ist die Positionierung in dem nichtüberfahrenen Bereich. Zum optisch ansprechenden Einfügen in das Brückendesign erhält die Brücke eine leistungsstarke Entwässerung auch bei geringem Längsgefälle. Hinzu kommt, dass die Begrenzung zur hydraulischen Bemessung aus ZTV-Ing und Ras-EW für Brückenabläufe für eine Rinne nicht anzuwenden sind. Die Sicherheit in der Ausführung und die Dauerhaftigkeit wird durch die Gestaltung größerer Haltungslängen und der damit verbundenen reduzierten Anzahl an Durchdringungen von notwendigen Abläufen, erhöht.

Die Vielzahl an Vorteilen dieser Brückenentwässerung hat die Bauherren bewogen diese Rinne einzusetzen, auch mit Blick auf die spätere Wartung und Unterhaltung. Bauherr, Planer und Baufirma waren in ihrem Bereich mit dem Ergebnis auf der Brücke mit dem ACO KerbDrain Bridge sehr zufrieden.

????????????????????????????????????