Gebäudekühlung-Erfahrungsbericht aus der Praxis

Unser Ingenieurbüro hat vor vier Jahren bereits ein wartungsfreies passives Kühlsystem (ohne Wärmepumpe!) entwickelt und in den beiden
energieautarken Häusern in Freiberg eingesetzt. Wärme aus dem Haus wird an die Erde unter dem Haus abgegeben und die Kälte der Erde ins Haus geholt. Ganz einfach gemacht. Dieses technische Konzept hat noch weitere Vorteile zu bieten. Es arbeitet geräuschlos, energieautark und störungsfrei. Die Räume werden ohne viel zu trockene Zugluft gekühlt. Außerdem wird die vorhandene Fußbodenheizung gleichzeitig auch für die Kälteverteilung genutzt. Mit dem von uns entwickelten System sind in den energieautarken Häusern in der Regel etwa 5-7 Grad weniger als in den Nachbarhäusern, das hat die TU Bergakademie Freiberg nach langjährigen Vermessungen bestätigt. Egal wie hoch die Außentemperaturen waren, die Temperatur im Gebäude stieg fast nie höher als 25 Grad. Das bringt Lebensqualität und gesunden Schlaf zurück. Auch bei den beiden von uns in Cottbus energieautark geplanten Mehrfamilienhäusern haben wir erstmalig im Mehrfamilienhaus unser autarkes Kühlsystem zum Einsatz gebracht. Wir empfehlen das unseren Bauherren im Neubaubereich immer und haben das in etwa 20 Projekten jetzt bereits im Rahmen des energetischen Kompasses geplant. Einmal von uns geplant haben sie dann Jahrzehnte ein gekühltes Haus, wartungsfrei. Ist es Ihnen zu heiß, dann melden Sie sich bei uns.

www.timo-leukefeld.de
https://www.facebook.com/TimoLeukefeld
https://www.facebook.com/Vernetzte.energieautarke.Gebaeude