DVGW Druckprüfungen an Gas/-und Wasserrohrleitungen

Die HTI Niederlassung Röttenbach konnte am 10. und 11.07.2019 14 interessierte und lernbereite Teilnehmer aus den Bereichen der Gas- und Netzbetreiber, des Netzservices- und von Rohrleitungsbau-/Wasserversorgungsunternehmen begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung durch den Referenten Benjamin Breuer ging es mit spannenden Ausführungen an die verschiedenen einzuhaltenden Regelwerke. Im Bereich Gas an das DVGW-Arbeitsblatt G 469. Im Bereich Wasser wurden noch einige weitere wichtige Arbeitsblätter des DVGW durchgedacht und verinnerlicht W 400-2, G 469; DIN EN 80.  Die Teilnehmer erwarben Fachkenntnisse im Themenkomplex der Abnahme von Druckprüfungen an Gas/- und Wasserrohrleitungen. Tiefergehende Kenntnisse zu den Prüfverfahren und der Gerätetechnik, sowie zur Beurteilung und Dokumentation der Prüfergebnisse im Rahmen der Abnahme. Ziel war es an den beiden Tagen die Handlungskompetenz bei der Ausführung und Beaufsichtigung der Arbeiten zu stärken.

Wir freuen uns schon heute auf weitere Seminare gemeinsam mit dem DVGW.