Lesung in den Fachwelten Bayern

„Resilienz – Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft“

Dass das Konzept der Fachwelten Bayern über die rein fachspezifische Wissensvermittlung hinausgeht und dabei auch noch aufgeht, bewies die Veranstaltung am 17. Januar in den Räumlichkeiten der Fachwelt Markt Schwaben. Mehr als 40 Teilnehmer kamen zur Lesung mit Christina Berndt, um sich über das Thema „Resilienz“ zu informieren.

IMG_2153

Dieses Gefühl des ständigen Drucks und dem Feststecken in einer Leistungsspirale, das kennen, trotz allen Wohlstandes, viele Menschen. Nun gibt es Menschen, die damit besser zurechtkommen als andere. Aber warum ist das so? Dieser Frage ging die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt in Ihrem Spiegelbestseller „Resilienz – Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft“ auf den Grund.

In einem packenden Vortrag berichtete die Autorin, mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgeben ist und wie andere lernen können, resilienter zu werden. Wie kann man sich durch die kleinen und großen Krisen des Lebens manövrieren und sich so etwas wie eine Hornhaut für die Seele anlegen? Die Zuhörer bekamen praktischen Rat mit vielen Beispielen, die für jedermann gut umzusetzen sind.

Am Ende gab es jede Menge zum Nachdenken und Mitnehmen. Jeder der Teilnehmer konnte aus dem Vortrag etwas für sich gewinnen und für seinen eigenen Alltag mitnehmen. Gern wurde das Angebot des Buchladen Poings (Buchladen Poing) angenommen, das Buch oder Hörbuch direkt zu kaufen und sich von der Autorin signieren zu lassen.

IMG_2176

Im Anschluss wurde bei einem Getränk an der Bar noch rege über das Thema diskutiert und Frau Berndt stand für Fragen gern zur Verfügung.